Veranstaltung: Sicherheitsfragen eingebetteter Systeme
Seminar / Wissenschaftliches Seminar / Proseminar
Dozentinnen/Dozenten:
Prof. Dr.-Ing. Jana Dittmann, Dr.-Ing. Claus Vielhauer
mit Unterstützung von Dipl.-Inform. Tobias Hoppe und Dipl.-Psych. Sven Tuchscheerer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Credit Points:
· Seminar: 3
· IT-Projektmanagement (gesamt): 12
· Schein (Diplom)
Zuordnung Modul:
Wahlpflichtfach Seminar zur Vorlesung IT Projektmanagement (Bachelor)
Wahlpflichtfach FIN Schlüssel- und Methodenkompetenzen (Bachelor)
Wissenschaftliches Seminar (Bachelor)
Proseminar (Diplom)
Studienfächer/Studienrichtungen:
WPF CV;B 1-6
WPF CSE;B 1-6
WPF IF;B 1-6
WPF WIF;B 1-6
Diplomstudiengänge (alt)
Zeit und Ort:
Mi 13:00 - 15:00, Gebäude G29-K58
Einschreibung unter Einschreibetool. Bitte bis zur Auftaktveranstaltung oder spätestens eine Woche danach eintragen!
Themen:
Wie der Titel des Seminars "Sicherheitsfragen eingebetteter Systeme" bereits andeutet, behandeln die angebotenen Themen vorrangig Aspekte der IT-Sicherheit ineingebetteten IT Anwendungen, insbesondere in elektronischen Systemen im Fahrzeug und automobilen Umfeld. Beispielsweise:
- IT-Sicherheit im Dialogdesign: Faktor Mensch, Technik und Umwelt
- Bedrohungsanalysen
- Security-Modellierung
- Automotive IT
- e-Mobility
Die angebotenen Themen werden in der einführenden Veranstaltung (13.10.) vorgestellt, vergeben und die jeweiligen Teams gebildet.
Für Fragen stehen Tobias Hoppe und Sven Tuchscheerer (Büro 114, Tel. 67-11876) gerne zur Verfügung.
Organisatorisches:
Die Vorstellung und Vergabe der Themen findet in der Einführungsveranstaltung (13.10.) statt.
Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls Vorlesung IT-Projektmanagement
Dieses Modul wird durch unterschiedliche Lehrveranstaltungen implementiert. Die fachlichen Lehrziele sind angebotsspezifisch.
Lernziele & erworbene Kompetenzen:
- Techniken des Projektmanagements
- Umgang mit Werkzeugen des Projektmanagements
- Entwicklung einer Softwarelösung im Team unter Anwendung der Projektmanagementtechniken und -werkzeuge
- Erlernen von Techniken zur Präsentation komplexer Sachverhalte in Wort und Text
Inhalte:
- Projektvorbereitung: Projektbeschreibung, Zieldefinition, Aufbau- und Ablauforganisation, Wirtschaftlichkeitsprognose
- Projektplanung: Budgetierung, Ablaufplanung, Terminmanagement, Kapazitätsplanung, Analyse kritischer Pfade
- Projektsteuerung: Fortschrittskontrolle, Budgetüberwachung, Dokumentation und Berichtswesen
- Projektabschluss: Projektabnahme, Erkenntnissicherung, Projektliquidation
- Projektunterstützende Maßnahmen: Projektmanagementwerkzeuge, Kreativitäts- und Arbeitstechniken, Konfigurationsmanagement
- Durchführung eines Softwareentwicklungsprojekts im Team
- Präsentation komplexer Sachverhalte in Wort (Vortrag und Diskussion) und Text (schriftliche Ausarbeitung)
Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls Wahlpflichtfach FIN Schlüssel- und Methodenkompetenz
Lernziele & erworbene Kompetenzen:
Fortgeschrittene methodische Kompetenzen auf dem Gebiet der Informatik und ihre Anwendungen und/oderfortgeschrittene persönliche oder soziale Kompetenzen auf der Basis einer Fachveranstaltung der FIN.
- Grundkenntnisse über
- Aufbau des Studiums
- Studientechniken
- Kommunikation und Zusammenarbeit
- effektive und effiziente Lebensplanung
- ausgewählte Softskills
- Fähigkeiten
- für sich ein Lebenskonzept erstellen
- nach Arbeitsplan zu handeln
- erfolgreich studieren
- Probleme analysieren
- kreative Lösungen finden
- sich und andere besser verstehen
- sich in Wort und Schrift ausdrücken
Überfachliche Inhalte:
- Studienplanung & erfolgreiches Studieren
- Ziele & zielorientiertes Handeln
- Zeitmanagement & Zeitplanung
- Selbstständig denken & Handeln
- Teams & Teamfähigkeit
- Entrepreneurgeist & Initiative
- Diskussionsführung
- Gestaltung von wissenschaftlichen Berichten & Präsentationen
- Probleme analysieren & kreative Lösungen entwickeln
Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls Seminar
Dieses Modul wird durch unterschiedliche Lehrveranstaltungen implementiert. Die fachlichen Lehrziele sind angebotsspezifisch.
Lernziele & erworbene Kompetenzen:
- Selbstständige Erarbeitung eines anspruchsvollen Themas
- Mündliche Präsentation eines anspruchsvollen Themas
- Schriftliche Dokumentation eines anspruchsvollen Themas