Selected Chapters of IT-Security [IT-SEC I] & [IT-SEC II]

Seminar ITSEC-I oder ITSEC-II; 2 SWS

Masterstudiengänge:
Lehrform:
Seminar im Schwerpunkt: Informatik / Sicherheit und Kryptologie (3 ETCS Credits; Schein)
oder
Wissenschaftliches Teamprojekt in Schlüssel- und Methodenkompetenzen (6 ETCS Credits; Schein)

Module: ITSEC-I oder ITSEC-II

Studienfächer / Studienrichtungen (laut LSF):
WPF CV;M 1-2
WPF CV;i ab 8
WPF DKE;M 1-3
WPF IF;i ab 8
WPF IF;M 1-2
WPF IngINF;i ab 8
WPF IngINF;M 1-2
WPF WIF;i ab 8
WPF WIF;M 1-2

Zeit und Ort:
Di. 09:00 - 11:00, G29-E037
Veranstaltungsbeginn in der 41. KW (09.10.2012)

Folien/Slides:

General Introduction (will be provided after the first course)

Material:

ACM Paper Template

Gantt-Chart Template

Inhalt/Content

In diesem Semester erfolgt die Lehrveranstaltung mit Projektbezug zum Forschungsprojekt DigiDak – Digitale Fingerspuren in der digitalen Daktyloskopie. DigiDak wird vom BMBF gefödert und widmet sich der Erforschung von Mustererkennungstechniken für Fingerspuren, welche mittels berührungsloser optischer 3D Oberflächensensortechnik erfasst werden. Generelle Zielsetzung ist es, eine Verbesserung und Unterstützung der kriminalistischen Forensik (Daktyloskopie) mit dem Fokus auf potentielle Szenarien in präventiven und forensischen Prozessen speziell auch für Spurenüberlagerungen und Alterungsdetektion zu erzielen. Das Projekt soll unter Einhaltung verfassungs- und datenschutzrechtlicher Vorgaben einen Beitrag zur Verbesserung des Schutzes der Gesellschaft leisten.

The course of this semester is based on the research project “Digi-Dak” (Digital Dactyloskopy). DigiDak is a project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and is dedicated to the research of pattern recognition techniques for fingerprint traces, which are lifted by an optical three-dimensional surface sensor technique. The general goal of this approach is the improvement and assistance in the field of criminalistic forensics (dactyloscopy) with focus on potential scenarios in preventional and forensic processes especially concerning the overlapping of fingerprint traces and age detection. The project is compliant to constitutional- and data privacy protectional guidelines and is meant to contribute to the improvement of the society’s security.

Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls ITSEC-I

Lernziele & erworbene Kompetenzen:
Der/die Studierende soll im Schwerpunkt Sicherheit und Kryptologie innerhalb eines Seminares ergänzende und aktuellen Kenntnisse zu ausgewählten technischen Themen die IT-Sicherheit am Beispiel erlernen und erfahren, um befähigt zu sein IT Sicherheitsstrategien anzuwenden. Dabei soll er/sie ein anspruchvolles Thema selbständig bearbeiten, mündlich präsentieren und schriftlich dokumentieren.

Inhalte:
Aktuelle Herausforderungen und Lösungen der IT Sicherheit zu ausgewählten technischen Themen wie zum Beispiel aus:
  • System-, Netzwerk- und Anwendungssicherheit
  • Kryptologie
  • Mediensicherheit
  • Biometrische Systeme
  • Spezifikation und formale Verifikation sicherer Systeme

Lehrformen:
Seminar zu ausgewählten technischen Themen der IT Sicherheit, Vergabe eines anspruchvollen Themas zu selbständigen Bearbeitung und Lösung einer gestellten Aufgabe

Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls ITSEC-II

Lernziele & erworbene Kompetenzen:
Der/die Studierende soll im Schwerpunkt Sicherheit und Kryptologie innerhalb eines Seminares ergänzende und aktuellen Kenntnisse zu ausgewählten organisatorischen sowie rechtlichen, sozialen und ethischen Themenschwerpunkten erlernen und die Fähigkeit erwerben, diese anwenden können. Dabei soll er/sie ein anspruchvolles Thema selbständig bearbeiten, mündlich präsentieren und schriftlich dokumentieren.

Inhalte:
Aktuelle Herausforderungen und Lösungen der IT Sicherheit zu ausgewählten organisatorischen, rechtlichen, sozialen und ethischen Themen wie zum Beispiel aus:
  • Sicherheitsmanagement
  • Standardisierung, Zertifizierung und Evaluation