Selected Chapters of IT-Security SS13

Veranstaltung:
Selected Chapters of IT Security I & II [ITSEC-I/II]

Dozentinnen/Dozenten:
Prof. Dr.-Ing. Jana Dittmann, Prof. Dr.-Ing. Claus Vielhauer, Dipl. Infom. Stefan Kiltz

Angaben:
Allgemein:

Dieses Seminar wird als Projektseminar stattfinden. Anmeldung unter Einschreibetool (voraussichtlich möglich ab 25.3.2013)

Hinweis:

Dieses Seminar kann jeweils als ITSEC-I und ITSEC-II (entspricht 3 ECTS), oder kombiniert als ITSEC I/II (entspricht 6 ECTS) belegt werden.

Diplomstudiengänge:
Seminar ITSEC-I oder ITSEC-II; 2 SWS

Masterstudiengänge:
Lehrform:
Seminar im Schwerpunkt: Informatik / Sicherheit und Kryptologie (3 ETCS Credits, ITSEC-I bzw. ITSEC-II; Schein)
oder
Wissenschaftliches Teamprojekt in Schlüssel- und Methodenkompetenzen (6 ETCS Credits; Schein)

Module: ITSEC-I oder ITSEC-II

Studienfächer / Studienrichtungen (laut LSF):
WPF CMA;M 1-4
WPF CV;M 1-2
WPF CV;i ab 5
WPF CSE;M 1-2
WPF DKE;M 1-3
WPF IF;i ab 5
WPF IF;M 1-2
WPF INGIF;i ab 5
WPF MA;D-AFIF 7-8
WPF WIF;i ab 5
WPF WIF;M 1-2

Zeit und Ort:
Di. 13:00 - 15:00, G29-E037
Veranstaltungsbeginn in der 16. KW (16.04.2013)

Themen:

Die Themen umfassen schwerpunktmäßig dem Bereich der Forensik, insbesondere den mit kontaktloser 3D Oberflächenmeßtechnik erfaßten Fingerabdruck (siehe dazu auch die Digi-Dak Forschungsprojekt-Webseite) und technische Form- sowie Materialspuren (siehe dazu auch die DigiDak+ Forschungskolleg-Webseite).

Folien/Slides:

Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls ITSEC-I

Lernziele & erworbene Kompetenzen:
Der/die Studierende soll im Schwerpunkt Sicherheit und Kryptologie innerhalb eines Seminares ergänzende und aktuellen Kenntnisse zu ausgewählten technischen Themen die IT-Sicherheit am Beispiel erlernen und erfahren, um befähigt zu sein IT Sicherheitsstrategien anzuwenden. Dabei soll er/sie ein anspruchvolles Thema selbständig bearbeiten, mündlich präsentieren und schriftlich dokumentieren.

Inhalte:
Aktuelle Herausforderungen und Lösungen der IT Sicherheit zu ausgewählten technischen Themen wie zum Beispiel aus:
  • System-, Netzwerk- und Anwendungssicherheit
  • Kryptologie
  • Mediensicherheit
  • Biometrische Systeme
  • Spezifikation und formale Verifikation sicherer Systeme

Lehrformen:
Seminar zu ausgewählten technischen Themen der IT Sicherheit, Vergabe eines anspruchvollen Themas zu selbständigen Bearbeitung und Lösung einer gestellten Aufgabe

Inhalt und Qualifikationsziele des Moduls ITSEC-II

Lernziele & erworbene Kompetenzen:
Der/die Studierende soll im Schwerpunkt Sicherheit und Kryptologie innerhalb eines Seminares ergänzende und aktuellen Kenntnisse zu ausgewählten organisatorischen sowie rechtlichen, sozialen und ethischen Themenschwerpunkten erlernen und die Fähigkeit erwerben, diese anwenden können. Dabei soll er/sie ein anspruchvolles Thema selbständig bearbeiten, mündlich präsentieren und schriftlich dokumentieren.

Inhalte:
Aktuelle Herausforderungen und Lösungen der IT Sicherheit zu ausgewählten organisatorischen, rechtlichen, sozialen und ethischen Themen wie zum Beispiel aus:
  • Sicherheitsmanagement
  • Standardisierung, Zertifizierung und Evaluation